Erfolgreich als systemischer Coach und Unternehmensberater - Frank Astor im Interview

10. November 2021
Der Erfolgsgestalter Frank Astor ganz persönlich
"Selbstermächtigung bedeutet, ich und nur ich kann die Entscheidung treffen, etwas in meinem Leben zu verändern, Probleme loszulassen, um mich zu einem besseren Leben hin zu entwickeln."
Teile diesen Inhalt

Lieber Frank Astor, Sie sind Coach und Trainer. Wie sind Sie dazu gekommen?

Frank Astor: Ich bin seit 40 Jahren selbst „auf dem Weg“. Das heißt ich habe alles ausprobiert, was mir geholfen hat, mich selbst besser zu verstehen, meine Potenziale zu erkennen und meine Möglichkeiten zu erweitern. Auf diesem Weg, der natürlich noch nicht zu Ende ist, habe ich unzählige hoch effektive Methoden der Persönlichkeitsentwicklung kennengelernt, die ich in meinem Exzellenz Coaching Prozess zusammengeführt habe.

Sie nennen sich selbst der „Erfolgsgestalter“. Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Als ich mir nach Jahren meiner Arbeit als Coach einmal bewusst gemacht habe, was mich daran am meisten interessiert, kam ganz klar die Antwort: Ich möchte Menschen erfolgreicher machen. Aber nicht als Selbstzweck, sondern weil jeder Erfolg am Ende auf unser Glücksgefühl einzahlt. Wenn wir uns etwas kaufen, tun wir das, um uns hinterher besser zu fühlen. Wenn wir bestimmte Ziele erreichen, Projekte realisieren oder berufliche Ideen verwirklichen wollen, dann vor allem, um uns hinterher besser zu fühlen. Und die Menschen, die zu mir kommen, kehren alle klarer, zentrierter und zuversichtlicher in ihren Beruf und in ihr Leben zurück. Dadurch sind sie erfolgreicher und glücklicher. Und wie ich das seit Jahren verfolge, können sie die Ergebnisse meiner Beratung auch im Alltag halten.

Das Haus mit der Praxis für außergewöhnliche Zielerreichung

Mit welchen Methoden arbeiten Sie genau?

Ich bin durch und durch Systemiker, d.h. ich mache systemische Familien-, Struktur- und Lösungsaufstellungen. Dann bin ich leidenschaftlicher N.L.P.ler, mache Körper- und Visionsarbeit, Strategieentwicklung, Marketing-Beratung zur Umsetzung großer Ziele und Projekte und habe eine hohe Intuition, Menschen mit ihren eigenen Lösungspotenzialen zu verbinden. Manchmal arbeite ich auch mit Teams, vor allem, wenn Unternehmer zu mir kommen, die anschließend auch ihre Mitarbeiter fit machen möchten.

Welche Werte bestimmen Sie dabei?

Ich lebe die tiefe Überzeugung, dass es zu jedem Problem immer auch eine Lösung gibt. So wie es auch zu jedem Projekt und jeder Idee immer die nötigen Mittel und Ressourcen gibt, diese zu realisieren. Dann bin ich ein überzeugter Vertreter der drei Aspekte Selbstermächtigung, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.

Selbstermächtigung bedeutet, ich und nur ich kann die Entscheidung treffen, etwas in meinem Leben zu verändern, Probleme loszulassen, um mich zu einem besseren Leben hin zu entwickeln.

Selbstverantwortung heißt: Ich trage für die Entscheidung und für die Umsetzung von Anfang bis Ende selbst die Verantwortung.

Und Selbstwirksamkeit meint: Ich glaube daran, dass meine Entscheidungen und meine Handlungen zu einem besseren Ergebnis führen. Und Dafür muss ich in die Umsetzung gehen.

Die Erfolgsgestalter Christine und Frank Astor

Was meinen Sie mit der Überzeugung „zu jedem Problem gibt es immer auch die Lösung“?

Wenn Menschen zu mir in die Coaching Praxis kommen oder in meine Trainings kommen, haben sie natürlich ein Problem, einen Konflikt oder ein Anliegen. Und die Lösung spaziert hinter ihnen in den Raum hinein. Das heißt, ich bin wie ein Moderator, der den Kontakt zu den eigenen Lösungsressourcen herstellt. Es ist besser, wenn Menschen ihre eigenen Lösungen finden, denn dann setzen sie diese auch eher um. Wenn wir Ablösungsarbeit von alten Geschichten, schlechten Erfahrungen, ungewollten Dingen machen, funktioniert das auch nur dadurch, dass man sich bewusst macht, was einem diese Probleme gebracht haben, also welchen positiven Nebeneffekt sie hatten. Welches Geschenk darin verpackt war. Erst dann kann man sie hinter sich lassen.

Ist Ihre Arbeit mehr Coaching, also Begleitung oder auch schon mal Therapie?

Die Grenze zwischen Coaching und Therapie ist fließend. Und es ist wichtig, keine Angst vor Traumata und intensiven Gefühlen zu haben. Wenn unvorhergesehene Widerstände und alte unverarbeitete Geschichten auftauchen, die jemanden daran hindern, ganz in der Gegenwart zu sein, ihn vernebeln und das Zutrauen für die Umsetzung seiner Vorhaben und Pläne blockieren, kann ich auf einen reichhaltigen Pool von Methoden zurückgreifen, um diese aufzulösen. Erst wenn Altes geklärt ist, können wir wieder groß denken. Und die Strategien entwickeln, diese Vorhaben und Ziele auch zu erreichen.

Es geht also nicht nur um innere Prozesse der Klärung?

Als selbstständiger Unternehmer und Künstler, der sich sein Leben lang selbst vermarktet hat, kenne ich die ganzen Prozesse, wie man Projekte kreiert, plant, finanziert, realisiert und am Ende auch vermarktet, sehr gut. Und das gebe ich komprimiert auch an meine Coachees weiter.

ute Stimmung ist beim Exzellenz Coaching von Frank Astor garantiert

Was sind denn das für Menschen, die zu Ihnen kommen?

Vor allem Selbständige und Unternehmer, die ehrgeizige Ziele haben. Und Menschen, die mehr Lebensqualität in ihr Leben bringen möchten und anhaltend glücklicher und erfolgreicher sein wollen. Menschen, die wissen, dass sie für ihren Erfolg und ihr Glück selbst verantwortlich sind. Und die verstanden haben, dass es ohne ihre Veränderungsbereitschaft nicht geht.

Beschreiben Sie doch mal ganz konkret so einen Fall.

Vor einigen Monaten war ein erfolgreicher Autohändler bei mir. Da ging es erst mal darum, sich sauber von seiner Frau zu trennen, von der seit einem Jahr getrennt lebt und die Trennung auf gesunde Füße zu stellen, um nach über 30 Jahren in Frieden aus dieser Ehe rauszugehen. Dann ging es um seine Vision einer stimmigen zweiten Lebenshälfte. Dazu habe ich einen Visionsprozess mit ihm gemacht, in dem er neue Ideen entwickeln konnte und alte Jugendträume wieder wach wurden, für die er jetzt endlich Zeit hat. Ein Nebeneffekt war, dass er sich entschlossen hat, sein Unternehmen seinen Angestellten zu übergeben. Dafür habe ich noch ein zweitägiges Training mit den zukünftigen Führungskräften seiner Firma durchgeführt, um sie auf ihr neues Leben als Unternehmer vorzubereiten. Und die machen mittlerweile einen sehr guten Job.

Dieser Mann hat sich eine wunderbare Wanderauszeit gegönnt und neue berufliche Ideen für die nächsten Jahre entwickelt. Und er schreibt an seinem ersten Buch. Ich bekomme wöchentlich begeisterte Mails von ihm, die Ausdruck eines glücklichen Menschen sind, der zu sich gefunden hat und sich jetzt rundum erfolgreich fühlt.

Wer kommt sonst noch so zu Ihnen?

Manchmal sind es Menschen, die einen Mentor, d.h. einen Begleiter brauchen, der ihr Selbstbewusstsein stärkt, an sie glaubt und darin bestärkt, Neues zu wagen, große Ziele zu denken und diese auch zu realisieren. Oder Menschen, die plötzlich große Führungsverantwortung haben, auf die sie nie vorbereitet wurden. Der erste Schritt ist es, diese Menschen in Kontakt mit sich selbst zu bringen, all ihre Persönlichkeitsanteile zu integrieren und realistische Ideen zu entwickeln. Dabei schaue ich immer auf alle acht Lebensbereiche: Beruf, Finanzen, Gesundheit, Soziales, Partnerschaft/Familie, Weiterbildung, den Ich-Raum und Spiritualität. Nur wenn all diese acht Bereiche bespielt werden, ist Erfolg auf Dauer möglich und genießbar. Deshalb zahlt meine Exzellenz Coaching-Arbeit auch auf das persönliche Wohlbefinden, auf den Glückslevel ein. Ich habe es bereits erwähnt, was mich wirklich interessiert ist am Ende: Menschen glücklicher zu machen. Erfolg ist dabei nur das Mittel zum Zweck.

Der Ammersee schafft Raum für Inspiration

Was haben Sie konkret im Angebot?

Was sich sehr bewährt hat ist, erstmal ein halbstündiges kostenloses Beratungsgespräch zu führen. Da bekommen wir schnell heraus, ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Die Interessierten gehen schon allein aus diesem 30-minütigen Erstgespräch mit einem erhöhten Glückslevel und mehr Klarheit heraus.

Dann gibt es Menschen, die für zwei Stunden zu mir in die Coaching Praxis an den Ammersee kommen oder einen Video Call machen, um auf ihr Leben zu schauen, neue Ziele zu definieren oder konkrete Konflikte zu lösen. Und die, die mehr wollen, kommen zwei Tage, wohnen bei uns im Gästezimmer, werden fürstlich bewirtet und genießen eine gelebte Work/Life-Balance. Mit diesen mache ich einen intensiven Prozess der Selbstklärung und erarbeite umsetzbare schlagkräftige Ziele, Visionen und die Strategien dafür.

Nach zwei Tagen sind ihre Batterien wieder komplett aufgeladen und sie haben einen Masterplan für ihre Visionen, ausführliche Arbeitsunterlagen und die Freischaltung von Audios und Videos, mit denen sie immer wieder an den Prozess andocken und diesen vertiefen können. Mein Ansatz ist es, Ihnen in kürzester Zeit alles an die Hand zu geben, was sie für ihr Leben und ihren Beruf benötigen.

Wie geht es danach weiter?

Vertiefend gibt es noch ein weiteres Zwei-Tages-Paket, in dem meine Frau Christine und ich gemeinsam eine der genialsten Mental- und Intuitionstechniken trainieren. Sie heißt „Kreative Intelligenz-Methode“.

„Kreative Intelligenz-Methode“? Erklären Sie das doch bitte mal genauer.

Die Geschichte von Kultur und Technik hat uns gezeigt, dass Dinge, die früher für uns unvorstellbar waren, heute Standard sind.
Die „Kreative Intelligenz“ ist eine Kraft und Weisheit, die jeder in sich trägt. Mit gezielten Mentaltechniken erlangt man einen leichten und schnellen Zugang zu ihr. Mit ihr gestaltet man sein Leben ganz nach seinen Wünschen und Vorgaben auf optimalste Weise. Wenn unser Körper sich entspannt, macht unser rastloser Geist Kurzurlaub vom Alltag. Gleichzeitig ist unser Gehirn jetzt zu mentalen Höchstleistungen fähig. Im hoch fokussierten Zustand taucht man ab, dahin wo unsere echten Potenziale schlummern. Dort erschließen wir uns den Zugang zu unserer Intuition. Und finden echte Erfüllung, Erfolg und dauerhaftes Glück. Mit dieser Methode werden wir unser eigener Coach und Meister.

Wir heben nicht nur all unsere Potenziale, sondern erhalten Zugang zu passgenauen und individuellen Lösungen auf persönliche und berufliche Herausforderungen. Am Ende sind wir in der Lage auf Knopfdruck neue Ideen zu kreieren und haben verlässliche Entscheidungshilfen in schwierigen Situationen.

Die „Kreative Intelligenz-Methode“ ist wie ein Maßanzug – einzigartig und individuell. Wer diese Methode einmal gelernt hat, braucht niemand anderen mehr.

 

Premium Kickstart Exzellenz Coaching - 2 Stunden Klarheit
Wissen, wo du stehst, wo du hinwillst und wie du dahin kommst.

Praktische Anwendung der sensationellen vier Körperaufstellungsmethode, um dich in ein klares Mindset zu führen.

Mein Buch „Dein Erfolg liegt in dir“
Freischaltung von Audios, mit denen du jederzeit bei dir ankommen, auftanken und dich inspirieren kannst.

Mein Arbeitsbuch „Die Ökonomie des Glücklich Seins“
Statt 797.- € für die Leserinnen und Leser des DIAMOND BUSINESS nur 397 € zzgl. MwSt.

>>>  HIER KLICKEN



Website: https://dieerfolgsgestalter.de/

Kategorien

Schlagworte