Studer Customer Care: weltweit im Einsatz

22. Februar 2021
Über 200 Servicetechniker unterstützen Kunden weltweit
In über 50 Ländern. In 15 Sprachen. Über 200 Servicetechniker. Die Servicetechniker von Studer unterstützen die Kunden weltweit. Und dies kundennah wie kaum ein Zweiter.
Teile diesen Inhalt

Warum? Weil sie die Sprache der Kunden sprechen, die Studer Maschinen kennen und sie mit Leidenschaft und viel persönlichem Engagement im Einsatz stehen. Hugo Forte, als Regionalserviceleiter u.a. verantwortlich für Portugal und die Schweiz, bedient an der Helpline einen Kunden, der bei seinen Maschinen laute Geräusche auf der Achse feststellt.

Schnell ist das Problem erkannt, die Ersatzteile bestellt und der Servicetechniker aufgeboten. Hugo Forte hat bereits seine Lehre als Polymechaniker bei Studer absolviert. Inzwischen arbeitet er seit über 13 Jahren bei der Fritz Studer AG. Seine langjährige Erfahrung hilft ihm in seiner Arbeit als Regionalserviceleiter. Er ist die erste Anlaufstelle für die Kunden in seinem Verantwortungsgebiet und er kennt deren Bedürfnisse: schnelle Reaktionszeit und eine hohe Techniker- und Teileverfügbarkeit.

Schnell - kompetent - unkompliziert

Freitagmorgen, 7.30 Uhr – Produktionshalle Leica Geosystems AG. Hanspeter Munter, Servicetechniker bei Studer, baut an der S145cnc die Spindel aus, die nach rund 20 Jahren Laufzeit und über 50.000 Betriebsstunden an ihre Grenzen gekommen ist. Er setzt die neue Spindel ein und richtet diese mit dem Spezialwerkzeug zielgenau ein. Eine Spindel mit dieser Betriebsdauer kann zu Problemen in der Masshaltigkeit führen, aber auch zu Vibrationen und Geräuschen, wie bei dieser S145cnc. «Wenn nun schon alle Abdeckungsbleche weg sind und die Maschine offensteht, ersetze ich, in Absprache mit dem Kunden, auch gleich den Riemen der B-Achse und richte den Revolver danach neu aus», erklärt Hanspeter Munter, der seit 35 Jahren für Stude rim Einsatz ist. Er liebt elektrisch anspruchsvolle Arbeiten an den Maschinen.

Die Arbeiten bei Leica Geosystems AG konnte er routiniert und schnell fertigstellen. «Jeden Einsatz gehe ich mit vollem Engagement an. Für unsere Kunden ist es wichtig, dass wir rasch vor Ort sind, die richtigen Ersatzteile verfügbar haben und die Maschine so schnell wie möglich wieder einwandfrei läuft», weiss Munter aus Erfahrung. Ein Service, den Studer bieten kann. «Die rasche, weltweite Verfügbarkeit kompetenter Servicetechniker ist mitunter einer der Hauptgründe, weshalb sich viele Kunden immer wieder für eine Studer Maschine entscheiden», so Munter.

Wie auch die Leica Geosystems AG: «Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Studer Seite an Seite. Inzwischen stehen in unserem Maschinenpark mehrere Studer Maschinen». Auf die Frage, was besonders für Studer spricht, meint Stefan Thurnherr, Leiter Schleiftechnik: «Nebst den hochpräzisen Maschinen, auf die wir uns verlassen können, profitieren wir auch von den schnell verfügbaren Servicetechnikern vor Ort und der hohen Ersatzteilverfügbarkeit. In den vergangenen Jahrzehnten konnten wir immer auf Studer zählen, um zeitnah einen Maschinenstillstand zu beheben».

 



Website: https://www.studer.com/de/

Kategorien